9. Kliniksprechertag – die Referenten
Der Manager eines namhaften Modehauses, zwei Geschäftsführer großer Gesundheitsunternehmen sowie erfahrene Kliniksprecher: Die Liste der Impulsgeber auf dem 9. Kliniksprechertag – IM DIALOG am 3. März in Münster verspricht einmal mehr eine abwechslungsreiche Veranstaltung. Dabei soll wie immer auch der Blick über den Tellerrand die Diskussion bereichern. Ein Grund, weshalb im ersten Panel Mark Rauschen, Geschäftsführer des Osnabrücker Modehauses Lengermann + Trieschmann seine Sicht auf die „Erlebniswelt“ Krankenhaus vorstellt.
Um neue und ungewöhnliche Ansätze in der kommunikativen Arbeit von Krankenhäusern dreht sich der zweite Themenblock „neu! verrückt! ganz anders!“. Heinz D. Diste, Geschäftsführer der Contilia GmbH in Essen, und Katharina Lutermann, Referentin für Unternehmenskommunikation der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde, stellen zwei Projekte aus ihren Häusern vor, die die Grundlage für die anschließende Diskussion bilden.
Viele Krankenhäuser haben sich ein Leitbild gegeben und pflegen eine eigene Unternehmenskultur. Was davon zählt aber noch, wenn die Klinik in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät? Im ersten Teil des Panels „Leitbild, Kultur, Strategie – was zählt?“ geben Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, und Thomas Melosch, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb im Klinikum Region Hannover, ihre Einschätzung zu diesen Fragen ab.
Carmen Echelmeyer, Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Alexianer Münster GmbH, und Dr. Ariane Peine, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing bei den Bezirkskliniken Mittelfranken, leiten in den zweiten Teil des Panels über. In diesem sollen schwerpunktmäßig die Themen Markenbildung und die Bedeutung eines Leitbildes für den Krankenhausalltag erörtert werden. Für reichlich Gesprächsstoff während des 9. Kliniksprechertags – IM DIALOG ist also gesorgt.