Seminar Krisenkommunikation im Krankenhaus
Denken Sie manchmal an die Risiken, die in Ihrem Krankenhaus lauern? Sprechen Sie darüber mit Ihrem Vorstand oder Ihrer Geschäftsführung? Bereiten Sie sich aktiv darauf vor, eine akute Krise strategisch und kommunikativ wieder in den Griff zu bekommen? Oder hoffen Sie, dass es nur die anderen trifft? Zugegeben, die Wirklichkeit erfindet grausamere Geschichten als wir sie uns in den schlimmsten Albträumen vorstellen können. Wir möchten keine übergriffigen Pfleger und erst recht keinen Mörder unter unseren Mitarbeitern haben. Und tödliche Keime sollen weit weg bleiben. Aber wenn der Albtraum doch Realität wird, richtet sich die komplette Aufmerksamkeit einer vielleicht wütenden Öffentlichkeit auf Ihre Klinik. Darauf können Sie sich vorbereiten.
Im Seminar Krisenkommunikation im Krankenhaus lernen Sie, wie Sie im Krisenfall agieren und kommunizieren sollten. Zentrale Elemente des Seminars sind hochinteraktive Planspiele, in denen Sie Kenntnisse über den Umgang mit der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeiter*innen erlangen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Krisenfall unmittelbar nachzuempfinden, die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen und den psychischen Druck einer Krise zu erleben, in der jede Entscheidung unmittelbare Konsequenzen hat. Erfahrene Jurist*innen für Medienrecht erklären Ihnen dazu, wie Sie im Krisenfall mit der Presse umgehen.
Inhalte:
Grundlagen der Krisenkommunikation:
- Interne und externe Risiken abschätzen: Ursachen, Typen und Verlauf von Krisen
- Möglichkeiten der aktiven Prävention
- Wirksame Instrumente der akuten Krisenkommunikation
- In der Krise cool bleiben und sich nicht bluffen lassen
- Reputation wieder aufbauen, Krisen als Chance zur Veränderung nutzen
- Best Cases
Planspiel:
- Konfrontation mit realistischem Krisenszenario
- Umgang mit Betroffenen, Medien und Mitarbeiter*innen
- Analyse, Strategie und Lösungsansätze
Presserecht und Medientraining:
- Presserechtliche Aspekte des Krisenmanagements
- Medientraining vor der Kamera
- Umgang mit Journalisten