Agentur lege artis – Der Name der Agentur lege artis steht auf einem Tisch

Wir bewegen Menschen und Themen.

Hier könnte noch eine Unterzeile stehen

lege artis – Kommunikation nach
allen Regeln der Kunst

Können wir Kommunikation steuern? Diese Frage bewegt uns seit mehr als 15 Jahren. Der Erfolg unserer Arbeit beruht darauf, dass wir sie nie sofort mit Ja oder Nein beantworten. Denn viele Unternehmen beginnen erst dann über ihre Kommunikationsprozesse nachzudenken, wenn sie fürchten, ihre Ziele am Markt zu verfehlen. Bei der Suche nach Maßnahmen, Instrumenten und Tools stoßen sie dann schnell auf sich selbst und die tiefer gehenden Fragen: Über welche Inhalte sprechen wir? Wie identifizieren wir uns damit? Was motiviert uns, miteinander zu reden? Welche Räume schaffen wir dafür? Was befähigt uns, sie zu nutzen? Ob es um Ihre Reputation und Ihr Image geht, Ihre langfristige Positionierung als Marke, die Bewältigung von Krisen oder darum, Ihre Kommunikationsprozesse personell und strategisch überhaupt erst zu gestalten – wir konzipieren und machen das mit Ihnen.

Unser Anspruch

Wir schaffen Veränderung durch Kommunikation

Kommunikation, die Verständigung zum Ziel hat, kann viel, manchmal alles bewegen. Sie erfordert Vorstellungskraft und Arbeit, schafft Vertrauen innerhalb eines Unternehmens und gegenüber dem Unternehmen – so, wie man es auf keine andere Weise erreichen kann. Darum kommunizieren wir mit unseren Partnern und Kunden verständlich, ehrlich und der jeweiligen Situation angemessen.

 

Wir bleiben authentisch

Wir handeln eigenständig und verantwortungsbewusst. Unsere Entscheidungen beruhen auf Recherche, Analyse und Kreativität. Für unsere Projekte setzen wir uns ein; zugunsten unserer Kunden und Partner schwimmen wir, wenn es nötig ist, auch gegen den Strom.

 

Wir lernen

Wir hinterfragen unser eigenes Handeln und stellen unsere Arbeit auf den Prüfstand. Wir wünschen uns Kritik und Anregungen, weil wir uns ständig verbessern wollen. Wir sind aufnahmebereit und aufnahmefähig. Wir nehmen die Signale der Veränderungen bei Kunden, Technologien und Rahmenbedingungen wahr und ziehen daraus die notwendigen Konsequenzen.

 

Wir kommunizieren auf Augenhöhe

Wir sehen in unseren Auftraggebern keine Vorgesetzten, in Dienstleistern und Lieferanten keine Untergebenen. Unsere Zielgruppen werden nicht manipuliert, sondern informiert. Alle, mit denen wir zusammenarbeiten, sind unsere gleichberechtigten Partner. Wir beanspruchen Qualität. Unseren Partnern und Kunden fordern wir lieber zu viel als zu wenig ab. Im Zweifel verzichten wir darum eher auf einen Auftrag als auf unsere Ansprüche.

Gesundheitskommunikation

Der Name lege artis verrät es schon: Gesundheitsthemen stehen bei uns im Vordergrund. Und Gesundheit ist ein hohes Gut. Darum bieten wir für die Organisationen der Gesundheitsbranche Kommunikationsdienstleistungen an, die den Qualitätsansprüchen der dort Tätigen entsprechen müssen, eben nach allen Regeln der Kunst. Das machen wir für Kliniken, für deren Management und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, natürlich auch für die Anspruchsgruppen der Kliniken wie Einweiser, Politik und Medien, für die Berufsverbände der Gesundheitsbranche sowie für Patientinnen und Patienten.

 

Der Gesundheitssektor ist durch höchste professionelle Expertise und durch Spitzentechnologien geprägt. Zugleich sind in kaum einer anderen Branche die Prozesse der Sinnstiftung und der Meinungsbildung für den Erfolg so entscheidend wie in den Gesundheitseinrichtungen. Jedes Versprechen und jede Leistung für die Gesundheit der Menschen werden individuell und höchst dynamisch in allen sozialen Gruppen und Öffentlichkeiten diskutiert und bewertet.

 

Kommunikation ist die konstituierende Kraft aller Organisationen und zugleich die Basis für das Vertrauen, das die Menschen ihnen entgegenbringen. Sie sind gewissermaßen die Träger dieser Kommunikation – und gerade wenn es um ihre Gesundheit geht, wollen sie wertebasierte Entscheidungen, plausible Informationen und sinnhafte Orientierung. Werbekampagnen und Marketingmaßnahmen reichen dafür nicht. Sie sind oft das falsche Mittel. Wenn es um ein hohes Gut wie die Gesundheit geht, verlangen wir gelingende Kommunikation. Ohne sie ist alles nichts.