Strategie und Beratung
Krise
Die Krise ist der Moment der Wahrheit: Andere haben die Deutungshoheit übernommen, die Kommunikation in der Öffentlichkeit, den Massenmedien, den sozialen Netzwerken und manchmal sogar unter den eigenen Mitarbeitern erscheint plötzlich als Bedrohung. Wenn Ihr Unternehmen in einen Zustand gerät, der als Krise bezeichnet wird, ist oft schon vorher einiges falsch gelaufen. Jetzt effektiv gegenzusteuern, ist ein Kraftakt. Sie müssen schnell reagieren und sorgfältig, die Schadensursachen finden, Schäden beheben und Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Auch in der Krise bleiben Sie die erste Quelle der Information. Das ist Ihre Chance, die Sie nutzen müssen. Wir helfen Ihnen dabei.
Krisenprävention
- Issues-Management
- Social-Media-Analysen
- SWOT-Analyse
- Strategische Kommunikationsberatung:
- Führung, Reputation,
- Diversity, Stakeholder
- Unternehmenskultur
Kommunikation planen und aufbauen
- Krisenseminar
- Krisenplanspiel
- Medientraining
- Pflichtenheft
- Krisenkommunikation:
- Krisenhandbuch
- Darksite
- Social Media-Policy
Kommunikation unterstützen und stärken
- Unterstützung der akuten Krisenkommunikation
- Beratung des Krisenstabs vor Ort
- Formulierung von Q&As,
- Botschaften, Statements und Pressemitteilungen
- Juristische Unterstützung durch ausgewiesene Medienanwälte
- Krisennachbereitung
- Veränderungskommunikation
Marke
Das Profil Ihres Unternehmens ist im Kampf um Aufmerksamkeit und Reputation das wichtigste Kriterium. Sie müssen sich von Ihren Wettbewerbern deutlich und dauerhaft unterscheiden: Was Sie anbieten, soll von Ihren Kunden begehrt werden. Als Arbeitgeber müssen Sie attraktiv sein. Die Qualität Ihrer Arbeit ist dafür eine entscheidende Voraussetzung. Ob Sie aber die gesteckten Ziele auch erreichen, hängt wesentlich von den Vorstellungen ab, die sich in den Köpfen der Menschen zu einem Markenbild verdichten. Die Erkennbarkeit und die Überzeugungskraft einer Marke beginnen bei Ihnen selbst, beim Management und den Mitarbeitern. Denn ihre Leistungen und ihre Werte verleihen Ihrer Marke erst das unterscheidbare Profil. Wir finden es mit Ihnen gemeinsam heraus und gestalten es.
Strategieworkshop
- Geschäftsführung, Führungskräfte und Betriebsrat
SWOT-Analyse
- Qualitative Leitfadeninterviews mit Führungskräften
- Wettbewerbsanalyse
- Sekundäranalysen
- Workshop mit dem
mittleren Management- Unternehmenskultur
- Virale Interviews
Markenstrategie
- Markenlandschaft/
Markenstrategie- Mission/Slogan
- Themen und Botschaften
- Kommunikationsbeispiele für Employerbranding, Kunden und Stakeholder
- Corporate Design
und Marken-Implementierung
Kreative Leitidee, Logo und Design-Konzept
- Markengipfel mit
der Belegschaft - Umsetzung
der Medien (Print,
Online, Bewegtbild) - Erstellung Marken-handbuch
Markenführung
- Evaluation des neuen Markenauftritts
- Mitarbeiterbefragung
- Kundenbefragung
- Stakeholderbefragung
- Umsetzung inhaltlicher Kommunikationsmaßnahmen
Veränderungskommunikation
Change ist heute der unternehmerische Alltag, Veränderungsprozesse sind zu einem dauerhaften Zustand geworden. Selbstbewusste Marktteilnehmer und die eigenen Mitarbeiter, vor allem deren permanenter Kommunikationsfluss sorgen für eine dynamische Umwelt, die sich durch einsame Entscheidungen des Managements nicht mehr ohne weiteres steuern lässt. Manchmal brauchen Entwicklungen einen langen Atem, manche Entscheidungen müssen schnell und hart getroffen werden. In beiden Fällen entsteht erheblicher Erklärungsbedarf, die Veränderungen müssen sorgfältig begleitet und für alle Zielgruppen schlüssig erklärt werden. Denn Ihre Stakeholder müssen sie nicht nur verstehen, sondern mittragen können. Dazu sollten Sie wissen, was die Beteiligten denken und fühlen, wo und wie sie kommunizieren. Wandeln Sie den dauerhaften Zwang zur Veränderung in die Bereitschaft für Veränderungen. Sie entscheiden und wir bereiten den Boden dafür.
Treiber des Wandels identifizieren
- Stakeholder verstehen
- Mitarbeitern zuhören
- Issues erkennen
Motivation für den Wandel schaffen
- Vision und Ziele vereinbaren
- Innovatoren gewinnen
- Prozesse definieren
Integration, Partizipation, Führung
- Teams motivieren
- Akteure befähigen und coachen
- Lernkulturen etablieren
Unternehmenskommunikation
Kommunikation ist die konstituierende Kraft aller Organisationen. Und Träger dieser Kommunikation sind die handelnden Menschen. Wie sich vor diesem Hintergrund die Ziele Ihres Unternehmens erreichen lassen, ist das Grundproblem jeder gelingenden Unternehmenskommunikation. Ohne sie ist alles nichts. Wenn Sie mehr erreichen wollen als die nachträgliche Legitimation von Führungsentscheidungen, wenn Sie vermitteln wollen, dass Ihr Unternehmen plausibel agiert und sinnvoll, dann sollte Ihre Kommunikation auf die Meinungsbildungsprozesse aller Beteiligten eingehen, sie ernst nehmen, aufgreifen und sinnstiftend für Ihr Unternehmen nutzen. Damit schaffen Sie Identität, nach innen und nach außen. Denn ob die von der Unternehmensführung präsentierten Inhalte überhaupt wahrgenommen werden und Impulse für Gespräche und Anschlusshandeln geben, hängt von deren Wahrnehmung und Deutung durch mündige Menschen ab. Nicht das Organigramm allein stellt das Funktionieren Ihres Unternehmens sicher, sondern die Art, wie die Menschen diese Struktur durch ihr Handeln erst herstellen. Wenn Sie eine Strategie für Ihr Unternehmen besitzen, helfen wir Ihnen, darüber zu sprechen. Und wenn Sie eine Strategie entwickeln wollen, beraten wir Sie gern.
Kommunikation beginnen
- Themen und Stakeholder identifizieren
- Schnittstellen nach innen und außen beschreiben
- Kommunikatoren rekrutieren
Kommunikation planen und aufbauen
- Agenda definieren
- Aufgaben und Funktionen bestimmen
- Konzepte und Timelines fixieren
- Leistungsumfang beschreiben
- Kommunikation integrieren
Kommunikation unterstützen und stärken
- Leistungen analysieren
- Stärken analysieren
- Chancen beschreiben
- Lernkultur etablieren
- Beraten und coachen